Liebes Ü-Dötzchen-Team,
wie Ihr wisst, wechselte unser Sohn damals aus einem anderen Kindergarten zu den Ü-Dötzchen. Wir fühlten uns in der vorherigen Einrichtung nicht wohl. Die Kinder mussten funktionieren, die Atmosphäre war kühl und es fehlte einfach an einem netten Miteinander. Welch ein Glück, dass wir die Ü-Dötzchen fanden.
Das Konzept sagt uns zu. Die Einrichtung ist klein, heimelig und bietet den Kindern viele Spielmöglichkeiten. Aber vielmehr noch, seid Ihr es, die dafür sorgen, dass mein Sohn gerne in den Kindergarten geht und wir ihn gut aufgehoben wissen.
Jetzt ist schon wieder ein Kindergartenjahr rum. So viel habt Ihr mit den Kindern erlebt, gebastelt, gespielt, gelernt, getröstet, zugehört, gefördert und unternommen. (All die vielen Aktivitäten sind unter anderem unter Aktuelles nachzulesen.) Aber es sind eben nicht nur die großen Events, die Ihr so liebevoll plant und umsetzt, die den Kindergarten zu einem so schönen Ort machen. Es sind die vielen kleinen Gesten, netten Worte, witzigen und vielleicht auch mal tadelnden Begrüßungen am Morgen, wenn man doch mal zu spät dran ist, das offene, respektvolle Miteinander und die warmherzige Atmosphäre, die den Kindergarten der Ü-Dötzchen zu einer besonderen Einrichtung machen.
Ich weiß, dass unser Sohn hier super Anlauf nehmen kann für das Leben, das da draußen auf ihn wartet. Wir haben es schon anders erlebt und wissen es daher vielleicht noch mehr zu schätzen. Und dennoch habe ich das Gefühl – hier mit diesem, meinem persönlichen Brief – die Meinung vieler Eltern zu treffen.
Deshalb Danke. Danke für dieses schöne Jahr und all die großen und kleinen Momente, die dazu beitragen, unserem Sohn eine so schöne und unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen, uns in Ruhe arbeiten gehen zu lassen, weil wir wissen, dass er in guten Händen ist, und unsere kleine Tochter sich darauf freuen lässt, auch endlich bald ein Ü-Dötzchen zu sein.
Es ist schön zu sehen, dass es Menschen gibt, die diesen wichtigen Beruf, mit dem wertvollsten, was Eltern in diesem Leben besitzen, so leidenschaftlich nachgehen. Das ist nicht selbstverständlich.
Bleibt nur zu sagen: Macht weiter so!
Mama W.